DLRG

Ausbildungsberufe:

Bundesfreiwilligendienst

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Landesverband Württemberg e.V.

Bezirk Calw
Ortsgruppe Neuhengstett

https://neuhengstett.dlrg.de/

Wir, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) Neuhengstett, sind mit über 500 Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation im Landkreis Calw. Seit unserer Gründung im Jahr 1968 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Ob an den Stränden von Nord- und Ostsee oder an den Badeseen in der Region – (fast) jeder kennt die Rettungsschwimmer der DLRG. Doch die größte, freiwillige Wasserrettungsorganisation hat noch viel mehr zu bieten: Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Strömungsrettung, Einsatztauchen oder Sanitätsdienst sind nur einige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Aber nicht nur auf die Unterstützung von Ehrenamtlichen sind wir angewiesen, sondern auch von Bundesfreiwilligendienstleistenden! Mehr Schwimmkurse und -kampagnen im gesamten Landkreis Calw und gezielte frühkindliche Bildung in Kindergärten und Grundschulen ist nur durch diese Unterstützung möglich. Ausflüge, Klausuren, Sitzungen und Versammlungen für Mitglieder zu planen und zu organisieren neben der Kernaufgabe das Schwimmen zu lehren sind Aufgaben der Bundesfreiwilligendienstleistenden.
Sei auch du für unsere Mitglieder ein Ansprechpartner oder führe eigenständig Projekte durch. Bringe dich in zukunftsweisende Entscheidungen des Vereins ein und gestalte die DLRG Neuhengstett mit. Also, worauf wartest du? Mach mit und werde Teil des Teams!